062 929 11 11  Apotheke Meyer Roggwil AG, Bahnhofstrasse 16, 4914 Roggwil/BE
Andrea Steffen Freitag, 24. Februar 2023 von Andrea Steffen

Ich mag alles, was mit Pflanzen zu tun hat!

Andrea Steffen ist zwar neu im Team der Apotheke Meyer, bringt aber viel Erfahrung mit. Wir haben sie im Kurzinterview gefragt, wo sie diese gesammelt hat.

Wer bist Du?

Mein Name ist Andrea Steffen und ich bin gelernte Drogistin.

Was machst Du gerne?

Ich bin gerne draussen in der Natur, vor allem in den wärmeren Jahreszeiten. Am liebsten irgendwo am und im Wasser.

Wo hast Du Erfahrungen gesammelt und Dein Wissen vertieft?

Nach meiner Ausbildung zur Drogistin arbeitete ich im Müller Reformhaus in Solothurn. Nach kurzer Zeit durfte ich dort die Filialleitung übernehmen und so wurden aus einer Übergangslösung schlussendlich 14 Jahre. Da ich 2019 Mama wurde, habe ich meine Stellenprozente reduziert. Ich freue mich sehr, meinen erlernten Beruf und meine langjährige Arbeit im Reformhaus zu vereinen, hier in der Apotheke Meyer.

Was gefällt Dir am Reform-Bereich?

Nach meinem Lehrabschluss wollte ich in einen Bereich «ineschnuppere», der in der Ausbildung zwar Thema, aber im Vergleich zu anderen Fächern für mich eher kurzgehalten war. Mir wurde erst da richtig bewusst, wie wichtig die Ernährung für meine Gesundheit ist. Es ist schön zu sehen, wie allfällige Beschwerden sich verabschieden, die Lebensqualität dadurch verbessert werden kann, und dass ich meinem Körper mit einer guten Ernährung eine Basis bieten kann, um möglichst lange fit zu bleiben.

Woher kommt die Faszination für Deinen Beruf?

Der menschliche Körper hat mich schon immer fasziniert. Schon früh war es für mich wichtig, Zusammenhänge zu verstehen und herauszufinden, warum etwas wie funktioniert. Die Ausbildung ist wahnsinnig vielseitig, man erlernt Grundlagen für das ganze Leben und kann sich in viele Richtungen weiterentwickeln und spezialisieren. Es ist ein Beruf mit direktem Kontakt zu unseren Kunden, die Arbeit im Team macht Freude und der Arbeitsalltag ist sehr abwechslungsreich.

Hast Du ein Lieblingsprodukt?

Uiuiui, das ist eine schwierige Frage! Ich verwende seit Jahren «Goloy» Gesichtspflege. Schon oft habe ich andere Produkte probiert, doch ich komme immer wieder darauf zurück. Ob ich eine sensible, trockene, reife oder eine Mischhaut habe, sie lernt wieder ihr natürliches Gleichgewicht zurückzuerlangen.

Wie sieht es mit einem Lieblingsbereich in der Apotheke aus?

Naheliegend: der Reformbereich. Ausserdem mag ich alles, was mit Pflanzen zu tun hat. Sei es Spagyrik, Tee, Tinkturen etc. Ich freue mich darauf, diesen Bereich hier wieder auffrischen zu dürfen.

Zum Schluss: Was war das Verrückteste, was Dir je passiert ist?

Ich bin einmal im Zug eingeschlafen und als ich aufwachte, stand ich auf dem Abstellgleis…

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.